31.01.2021

World NTD Day  #EndTheNeglect #BeatNTDs

Am 30. Januar wurde weltweit der Welt-NTDs-Tag gefeiert. Dies war das zweite Mal, dass der Tag seit seiner Einführung am 30. Januar 2020 begangen wurde. Um das Bewusstsein für NTD zu schärfen, wurden im Rahmen der Kampagne "Light Up the World" 57 Denkmäler auf der ganzen Welt orange und lila beleuchtet, darunter die Gizeh-Pyramide in Ägypten, in Deutschland waren in Berlin das Sony Center und das Bayer Gebäude, in Lorsch das Klostertor, in Worms die Nibelungenbrücke und in Würzburg der Kiliansbrunnen beleuchtet.
Sehen Sie im Videoclip  die beleuchteten Denkmäler.

Anlässlich dieses Tages gaben die Professoren des IMMIPs, Prof. Marc Hübner und Prof. Achim Hoerauf, auch Interviews um auf das Thema aufmerksam zu machen.
Deutsche Welle: Vernachlässigte Tropenkrankheiten - es trifft immer die Armen
Zoonosen.net:Welt-NTD-Tag - 5 Fragen an den Experten