11.02.2021

Die Faszination für Fadenwürmer

Würmer und andere Parasiten sind Auslöser für viele vernachlässigte und weit verbreitete Tropenkrankheiten. Sie zu bekämpfen, ist ein Schwerpunkt im DZIF. Seit August 2020 verstärkt der Parasitologe Prof. Marc Hübner diesen Fokus über eine DZIF-Professur für Translationale Mikrobiologie am Standort Bonn-Köln.

Dass man bei Mikrobiologie nicht als erstes an Würmer denkt, ist dem Nachwuchsprofessor klar. Aber auch wenn die Würmer mitunter eine Länge von bis zu 70 Zentimeter haben können, werden sie meist zusammen mit anderen Parasiten dem Mikrobenreich zugeordnet. Für Marc Hübner sind sie Faszination pur, und das seit Beginn seines Studiums. „Ich habe mich gleich auf die Parasiten festgelegt, vom 1. Semester an“, erinnert er sich. 1998 begann Hübner sein Biologiestudium an der Universität Hohenheim. Als Pendler musste er viel Wartezeit an der Uni überbrücken und belegte daher auch gleich einen Kurs über Parasiten, der eigentlich nicht für Erstsemester gedacht war. Für ihn war es der Einstieg in ein Interessensgebiet, das ihn bis heute fesselt. Und das mit großem Erfolg.

Weiterlesen...