01.07.2021

Tropenkrankheiten werden wieder vernachlässigt

In der Pandemie verschiebt sich die Behandlung und Bekämpfung vieler Erkran­kungen, gerade in den ärmsten Ländern der Welt. Dort wurde den „vernachlässigten Tro­penkrankheiten“ (Neglected Tropical Diseases, NTDs) seit Jahren auch mithilfe von Medi­ka­mentenspenden begegnet. Zu großen Teilen wurden diese Spenden in der London De­klaration von 2012 festgeschrieben. Doch diese Vereinbarung mit 13 internationalen Phar­maherstellern ist nun ausgelaufen.

...

Die Unternehmen müssten nun ihre Zusagen erneuern, sagte Achim Hörauf, Sprecher des DNTDs und Direktor des Instituts für medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Para­sitologie an der Uniklinik Bonn. Freiwillige Zusagen seien gut, aber eine transparente schriftliche Vereinbarung sei besser, erklärte er im Gespräch mit demDeutschen Ärzte­blatt.

aerzteblatt.de

© TAKeOFF consortium, Bonn